Rohrbrüche in der Stralsunder Straße in Bergen

Zwei aufeinanderfolgende Rohrbrüche der Trinkwasserleitung führten zu Beeinträchtigungen der Wasserversorgung und zu Straßensperrungen

Am Dienstag, den 9. März, gegen 14 Uhr, war in der Stralsunder Straße in Bergen durch Wasseraustritt auf Fahrbahn und Fußweg ein Rohrbruch festzustellen. Die zuständigen Kollegen des Meisterbereiches Rohrnetz Süd-West-Rügen begannen kurz nach 14 Uhr mit Unterstützung durch die Tiefbaufirma TIEWA mit dem Öffnen der Straße. Entdeckt wurde ein sogenannter Schalenbruch (Foto) an der Trinkwasserleitung aus Ausbestzement mit einer Nennweite (Innendurchmesser) von 200 mm. Insgesamt mussten bei Vollsperrung 6 m Leitung erneuert werden. Es wurde die ganze Nacht und am folgenden Tag bis ca. 17. 30 Uhr gearbeitet. Betroffen waren ca. 20 bis 25 Grundstücke einschließlich der Feuerwehr, dem Ärztehaus, der Regionalschule „Am grünen Berg“ sowie der Zahnarztpraxis. Neben der Straßenleitung mussten auch Hausanschlüsse gespült, repariert bzw. teilerneuert werden. Zur Notversorgung wurde ein Wasserwagen zur Verfügung gestellt. Die Reparaturarbeiten wurden auf der Facebookseite des ZWAR kommuniziert und von den Usern mit Verständnis kommentiert.

Kaum einen Tag später, am 11. März, gegen 23.30 Uhr, musste ein paar Meter weiter erneut die Straße aufgegraben werden. An der gleichen Leitung war wieder ein Stück aufgerissen und es mussten 5,40 m erneuert werden. Dazu musste die Straße erneut gesperrt werden. Es wurde die ganze Nacht durch bis gegen 13 Uhr am Folgetag gearbeitet. Am Freitag, den 12 März, musste sogar die Schule geschlossen bleiben.

Derzeit werden bei halbseitiger Sperrung an der Baustelle die Straßenborde und der Gehweg wieder hergestellt.

Der Zweckverband bedankt sich ausdrücklich für das entgegengebrachte Verständnis der Betroffenen. Obwohl die Einschränkungen längerfristig und in ihrer Auswirkung z.T. erheblich waren, wurde den Mitarbeitern vor Ort mit Einsicht und Freundlichkeit begegnet.

Rohrbrüche, insbesondere unter stark befahrenen Straßen, können durch auf den Leitungen lastenden Druck in Kombination mit dem Leitungsalter und der möglicherweise damit verbundenen Materialbeanspruchung auftreten. Um größere Schäden und Wasserverluste zu vermeiden ist schnelles Handeln erforderlich. Dazu ist der ZWAR auch auf aufmerksame Bürger angewiesen, die auf stehendes Wasser auf der Straße, welches einen Rohrbruchbruch vermuten lässt, unter der kostenfreien 24-Stunden-Notrufnummer 0880-9927112 aufmerksam machen.