1. Fördermittelprojekt:
"Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Wasserfassung Kluis hinsichtlich der Qualitätssicherung der öffentlichen Trinkwasserversorgung im Versorgungsgebiet West-Rügen"
Zur Optimierung und langfristigen Sicherstellung der Wasserversorgung im Bereich West-Rügen soll die Wasserfassung Kluis zu einem Wassereinzugsgebiet für ein zentrales Wasserwerk ausgebaut werden. Hinsichtlich der zunehmenden menschlichen sowie durch den Klimawandel verursachten Einflüsse auf die Grundwasserqualität, sollen an einem zentralen Standort die Voraussetzungen für eine zukünftig stabile Wasserversorgung geschaffen werden. Damit können die derzeit noch betriebenen kleineren Wasserwerke in den Randbereichen dieses Bereiches der Insel Rügen, die den oben genannten Einflüssen in größerem Maße ausgesetzt sind, abgelöst werden.
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden zunächst die hydrogeologischen Voraussetzungen im geplanten Einzugsgebiet der zukünftigen Wasserfassung Kluis untersucht. Die dazu durchzuführenden Erkundungsbohrungen, deren Ausbau zu Grundwassermessstellen und die gutachterliche Auswertung der damit erlangten Messergebnisse sind Bestandteil des Fördermittelantrages.
Das Projekt wird gefördert gemäß:
Richtlinie zur Förderung nachhaltiger wasserwirtschaftlicher Vorhaben (WasserFöRL M-V) vom 12.02.2016, Punkt 2.6 des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
Förderquote: 70 % der zuwendungsfähigen Nettokosten
Investitionskosten: ca 200.000 €
Aktuelle Situation
- 11.01.2019 Vorbereitung des Hauptantrages, Abgabefrist 31.03.2019
- 10.01.2019 Vorbescheid für die Aufnahme des Projektes in die Vorhabenliste des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz
- 25.04.2018 Anmeldung des Vorhabens beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern