ZWAR spült die Trinkwasserleitungen im Versorgungsnetz Poseritz
Ab Montag, dem 29. Juni 2020, beginnt der ZWAR die öffentlichen Trinkwasserleitungen in den Straßen des Versorgungsnetzes Poseritz zu spülen. Betroffen sind die Ortslagen Poseritz, Zeiten, Stubben, Datzow, Renz, Swantow, Mellnitz- Siedlung, Beihof, Frankenthal, Neparmitz, Poseritz- Siedlung und Poseritz- Hof. Die Spülungen werden in der Regel am Tag zwischen 9 und 16 Uhr durchgeführt. In dieser Zeit kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Wasserversorgung kommen. Die betroffenen Haushalte werden über den genauen Tag der Spülung und die Verhaltensweise unmittelbar nach der Spülung durch ein Informationsblatt in den Briefkästen informiert.
Um das Tagesgeschäft wasserrelevanter Betriebe nicht zu beeinträchtigen werden in Absprache mit den betroffenen Betrieben bestimmte Leitungsabschnitte in der Zeit zwischen 20 und 6 Uhr gespült.
Die Spülung erfolgt durch ein vom ZWAR selbst entwickeltes Impuls-Spülgerät. Durch ein Druckluft-Wassergemisch werden Ablagerungen und eventuelle Verschmutzungen schonend aber gründlich entfernt. Es werden keinerlei chemische oder sonstige Zusätze zugegeben. Anschließend kann das Trinkwasser wieder mit optimalem Druck durch die gesäuberten Leitungen fließen.
Die Spülaktion wird voraussichtlich bis zum 17. Juli 2020 andauern. Der ZWAR bittet um Verständnis für die kurzzeitigen Unterbrechungen.